Aktuelles und Wissenswertes
Hier finden Sie stets Neues und Interessantes rund um das Ingenieurbüro MLG e. U.
Aus Ingenieurbüro MLG e.U. wird IB MLG GmbH
Das Ingenieurbüro MLG e.U. wird aufgrund des Wachstumes in die IB MLG GmbH umgrgründet.
Aus Mair-Lohninger Gebäudetechnik wird Ingenieurbüro MLG
Bereits 2014 startete die Zusammenarbeit von Josef Mair und Dominik Lohninger. 2016 wurde eine gemeinsame Firma, das Ingenieurbüro Mair und Lohninger Gebäudetechnik OG, gegründet. Mit dem Rückzug von Josef Mair als Consulent, übernahm Dominik Lohninger die alleinige Geschäftsführung in im Oktober 2020. Mit dem Rückzug von Herrn Mair firmiert nun das Unternehmen als Ingenieurbüro MLG e. U. Herr Mair steht unserem Unternehmen weiterhin aktiv mit Rat und Tat zur Seite. Unser Team freut sich sehr über die Fortsetzung dieser erfolgreichen Zusammenarbeit.
Technologiezentrum Salzkammergut Fertigstellung
Mit März 2019 wurde der Zubau für das Technologiezentrum Salzkammergut in Gmunden fertiggestellt.
Wir hatten den Auftrag für die Planung und Fachbauleitung der Gewerke Heizung - Klima - Lüftung - Sanitär.
Als Heizung kommt eine Luft-Wärmepumpe zum Einsatz, welche reversibel arbeitet und im Sommer die Kühlenergie produziert. Die einzelnen Büros werden über den Fußboden beheizt und gekühlt. Am Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage, welche für den allgemein Strom und die Wärmepumpe Energie liefert.
An einem sonnigem Tag kann die Wärmepumpe durch eine intelligente Regelung einen Energieüberschuss (Heizen oder Kühlen) produzieren. Dadurch wird der Eigenverbrauch erhöht und somit die Energiekosten gesenkt.
Eine zentral gesteuerte Außenjalousie sorgt dafür, dass im Sommer durch richtiges beschatten der Überwärmung des Gebäudes entgegen gewirkt wird.
Wir Danken dem Bauherrn und planendem Baumeister für Ihr vertrauen.
Neues Projekt Volksschule Pettenbach
Aktuell wurde unser Ingenieurbüro mit der Projektplanung, der Ausschreibung
und Fachbauaufsicht für Heizung, Lüftung und Sanitär der Volksschule in Pettenbach beauftragt. Die Volksschule Pettenbach wurde 1931 erbaut, nachträglich wurde eine Zentralheizung eingebaut und diese mehrmals umgebaut. Derzeit wird das Schulzentrum durch die Nahwärme Pettenbach mit Energie versorgt.
Hier eine Zusammenfassung der Anforderungen dieses interessanten Projektes: Die Beheizung im Altbau der Volksschule erfolgte über geschweißte Rundrohrheizkörper. Der gesamte Altbau steht unter Denkmalschutz. Es wird die komplette HLS-Installation im Altbau demontiert und neu eingebaut. Im Stiegenhaus-Bereich und Rundbau sollen die alten Heizkörper erhalten bleiben. Die Hauptzentrale der Heizung wird ab dem Pufferspeicher neu aufgebaut. Im Erdgeschoss erfolgt die Beheizung großteils über FBH mit Vorsehung für eine Einzelraumregelung.
In den EG-Klassen ist eine Einzelraumregelung vorgesehen. Die Beheizung in den restlichen Geschoßen erfolgt über Heizkörper. In den Klassen und Aufenthaltsräumen wird die Temperatur über eine Einzelraumregelung mit einem Motorventil geregelt. Gänge, Lagerräume und Nassräume werden mit Heizkörperthermostaten ausgestattet. Die Entlüftung der Nassräume und Garderobenbereiche erfolgt über zentrale Abluftventilatoren. Im Bereich des Turnsaals werden die Nassgruppen und Garderoben ebenfalls kernsaniert. Es werden alle sanitären Objekte neu installiert. Die Beheizung erfolgt künftig über eine FBH, außerdem wird die Warmwasserbereitung neu aufgebaut. Für die Trinkwasserversorgung werden Enthärtungsanlagen nachgerüstet. Ein anspruchsvolles Projekt, das wir wie immer mit größter Sorgfalt betreuen.
2016: Mair und Lohninger Gebäudetechnik OG wurde gegründet
Eine gemeinsame Firma entsteht am Standort Krottenseestraße 45/21 in 4810 Gmunden. Im September 2016 erfolgt dann die gut vorbereitete OG-Gründung mit Nachfolgeregelung. Die Büroausstattung wurde optimal auf die gemeinsamen Anforderungen abgestimmt. Durch den Zusammenschluss beider Unternehmen konnte die Qualität in der Projektbetreuung nochmals wesentlich gesteigert werden. Sowohl bei der Planung als auch bei der Bauaufsicht wird das Vier-Augen-Prinzip gelebt – zum Vorteil der Projektergebnisse.
Zwei Experten arbeiten eng zusammen
Bereits im Jahr 2014 startete die Kooperation zwischen Josef Mair und Dominik Lohninger. Von Anfang an war eine sehr gute Vertrauensbasis der beiden Bauspezialisten gegeben, die durch zahlreiche gemeinsam umgesetzte erfolgreiche Projekte noch gefestigt wurde. Im April 2015 erfolgte der logische Schritt, eine Büro-Zusammenlegung im Technologie Zentrum Salzkammergut Gmunden und ein gemeinsamer Auftritt nach außen als Haustechnikplaner in Kooperation.